Search
Language
Language
06. Juli 2023
// Reportagen & Berichte

„Wir wollten einfach Qualität“

Das Leopoldina-Krankenhaus in Schweinfurt setzt auf neue Betten und Nachttische von Stiegelmeyer

Das Leopoldina-Krankenhaus in Schweinfurt hat einen klangvollen Namen und eine große Tradition. Der Name bezieht sich auf die 1652 in Schweinfurt gegründete Naturforscher-Akademie, die noch heute als Nationale Akademie Leopoldina existiert und regelmäßig in der Tagesschau zitiert wird. Das Haus selbst ist seit über 40 Jahren das Schwerpunktkrankenhaus der Region Main-Rhön und betreibt 19 Fachabteilungen mit insgesamt 669 Betten und 42 tagesklinischen Plätzen. Ein großer Teil davon stammt seit Neustem von Stiegelmeyer. Für uns ein freudiger Anlass, um mit Georg Kaufmann aus der Pflegedienstleitung zu sprechen und nach den ersten Erfahrungen mit den neuen Produkten zu fragen.

500 Betten hat das Leopoldina erworben: Das Modell Evario wird in verschiedenen Ausstattungen im Bettenhaus und auf einer neuen Wahlleistungsstation eingesetzt, das Sicuro tera auf der Intensivstation. Hinzu kommen der mobile Nachttisch Quado und für die Wahlleistungsstation der elektrische Nachttisch Vitano mit Steckdosen und USB-Anschlüssen. Weitere Quados für die Funktionsbereiche des Hauses sind bereits nachgeordert.

Für das Leopoldina-Krankenhaus war es der erste Bettentausch nach langer Zeit, wie Herr Kaufmann berichtet: Die vorherigen Modelle waren 40 Jahre lang im Einsatz und wurden immer wieder so gut gepflegt und nachgerüstet, dass sie selbst jetzt noch zur weiteren Verwendung in die Ukraine geschickt werden konnten. Bei der Auswahl der Nachfolgebetten spielte auch die Kompatibilität mit der hauseigenen Bettentransportanlage eine wichtige Rolle, einem Fahrstuhlsystem, das die Betten zum Einsatz auf die gewünschte Ebene bringt.

Im Auswahlprozess habe sich Stiegelmeyer klar durchgesetzt berichtet Herr Kaufmann: „Wir wollten einfach Qualität haben. Unsere Bettentechniker haben gesagt, die Stiegelmeyer-Betten seien am stabilsten, und unsere Aufbereitung hat gelobt, dass sich die Flächen und die entnehmbaren Elemente leicht reinigen lassen.“

Entscheidend war auch ein einheitliches Bedienkonzept für alle Betten. Sowohl die Evarios als auch das Sicuro tera lassen sich etwa mit einem intuitiven Panel in der Seitensicherung bedienen, sodass sich Pflegekräfte und zwischen den Stationen wechselnde Patienten überall sofort einfinden können.

Die Evarios für die Normalstationen sind durchgehend im anthrazitfarbenen Dekor „Storm“ gehalten. Für die Komfortstation wurde eine elegante Kombination aus Holzdekor-Häuptern und hellgrauen Seitensicherungen ausgesucht, die hervorragend zum dezenten, hochwertigen Farbkonzept der Räume passt. Die Vitano-Nachttische der Komfortstation sind mit schwenkbaren Monitoren ausgestattet, auf denen die Patienten unter anderem fernsehen können. Die Station sei ein großer Erfolg, berichtet Herr Kaufmann: „Wir bekommen die Betten immer ausgelastet. Privatpatienten, die einmal da waren, wollen nur noch dort hin. Es ist fast wie in einem Hotel.“

Auch sonst sei das Feedback der Patienten und Mitarbeiter auf die neuen Produkte bisher durchweg positiv. Eine spürbare Erleichterung im Alltag bringe zum Beispiel der platzsparende Nachttisch Quado: „Den finde ich absolut toll“, sagt Herr Kaufmann. „Platz ist immer ein Problem. Auch Funktionsabteilungen wie die Dialyse oder das Herzkatheterlabor sind froh, dass wir jetzt diesen Nachttisch haben.“ Dass sich der Quado beim Bettentransport einfach an einem Haupt befestigen und mitschieben lässt, wird im Leopoldina regelmäßig genutzt: „Bei Patientenverlegungen heißt es einfach: Dranklicken! Das ist wirklich super.“ 

Weitere Beiträge die Sie interessieren könnten:
02. September 2022
Vorfreude zieht durch die Räume der neuen, modernen Burmeier-Zentrale in Hiddenhausen. Erstmals seit 2019 ist Deutschlands führender Hersteller häuslicher Pflegebetten im September…
mehr
02. Juli 2017
Patienten und pflegebedürftige Menschen sind oft besonders schutzbedürftig. Ihre Sicherheit liegt allen Verantwortlichen in Kliniken und Pflegeheimen am Herzen. Dazu zählt auch das…
mehr
26. September 2022
Pflegebetten erfüllen in unserer Gesellschaft wichtige Aufgaben: Sie unterstützen ältere Menschen bei einem selbstbestimmten, würdevollen Leben und erleichtern Pflegekräften und…
mehr
31. März 2021
Leuchtende Farben spielen in der langen Historie von Stiegelmeyer eine wechselvolle Rolle. In den 1970er-Jahren waren sogar unsere Krankenhausbetten grün und orange. Dann wieder…
mehr