01. July 2015
// Inside

Mr & Mrs Stiegelmeyer

The duo at the top

Stiegelmeyer has been a family-owned business for 115 years. The company is represented by the couple Anja Kemmler and Georgios Kampisiulis Kemmler. The majority shareholder and the managing director (chairman of the management) talked to Christoph Prevezanos and Kirsten Kaawar about the current situation of the Stiegelmeyer-Group, plans for the future and juggling their life between Herford and Switzerland.

Mrs Kemmler, Mr Kampisiulis Kemmler, how would you describe each other?

Anja Kemmler: I would like to start with something we have in common. We are both down-to-earth people and we compliment each other very well. When I think of my husband, his keen perception springs to mind. He is also very warm-hearted and a loving family man. On the other hand, he is tenacious and very strong-willed. If he sets himself a goal, he pursues it steadfastly. 
Georgios Kampisiulis Kemmler: For me, my wife is a very determined person. She is pragmatic and capable of reaching a consensus; she doesn’t force her goals on people but negotiates them with the other parties. She is sensitive to other people and has a pronounced awareness of people and feelings. She is alwaysoptimistic, and always sees the good in people and their positive side.

What does Stiegelmeyer mean to you?

AK: For me, Stiegelmeyer is - so very familiar. I have heard about Stiegelmeyer from as far back as I can remember. I connect the brand with tradition, a long history and with quality.
GK: Although our last name isn't Stiegelmeyer, we feel a great affinity with it. We watch over the company as though it were one of our children, but not in the sense of conserving it. Like our children, the company should continue to develop and grow.

In the past, you worked only with external directors. What is special now about managing your own family business yourselves?

AK: After the business succession was clarified in 2010, the family was able to actively help shape the future again. This now allows us to implement our own ideas of management and organisation. We discussed this within the family, and my husband said: Ok, I’ll take on the challenge.
GK: I feel that it is a very great privilege. First, the family entrusted me with the daughter and then a few years later with the whole company. But, luckily, I am not alone; we consult each other regularly, including my father-in-law Max and my brother-in-law Stefan Kemmler. I can set the clock on a Sunday morning by Max. When everyone is still asleep, we have our weekly status update by phone. The special thing about managing your own family business, of course, is that you focus on making decisions that will be right for the long term. While other companies are oriented towards quarterly figures, we think in much longer terms. However, at the same time, the extremely short decision-making channels make us flexible.

After all, you vouch with your own name for the company’s products ...

GK: Yes, that's something we are keenly aware of. We were at the trade fair in South Africa in May, and while we were there we visited hospitals. It fills us with pride whenever we see our products used in the hospitals there. But it is also a great responsibility since people are dependant on these beds. I have worked in several corporations before but have never felt this personal connection with the products so strongly or this degree of responsibility for them.

How do you get on with the East Westphalian mentality?

GK: I don't wish to oversimplify, but it's said that East Westphalians are stubborn. But Swiss granite is not exactly soft either. Once the ice is broken, the two then strike up a true and deep friendship with each other.

Mr Kampisiulis Kemmler, what were your greatest challenges in the early days at Stiegelmeyer?

GK: Gaining the trust of staff and management colleagues. There were also important manpower decisions. This cost a great deal of strength, and sometimes brought unrest within the company, but finally we’re now on the right track.
AK: The company had not been run by the owners since 1987. We were also very successful during this period, but we are now looking for an even more dynamic culture. We want to retain what is good from the past, but also continue to develop.

National and international competitors are targeting the market with what are sometimes aggressive prices. How is Stiegelmeyer reacting to this?

GK: We are all in competitions with other companies, and that’s a good thing. However, focusing on the price alone is not constructive in my opinion. We sell our products through high performance and quality, not through low prices. Our customers rightly expect that, in over ten years’ time, the beds will work just as well as today and also that we guarantee spare part availability long after the product has been discontinued. It is not without reason that we carry out maintenance work on beds that are older than 20 years and still work flawlessly.
AK: To achieve this, we are investing in our location in Germany and employ over 500 people here alone. This includes a large number of apprentices, since we would like to give young people from this area a perspective for the future. All this is geared towards the goal of establishing proximity to the customer. Stiegelmeyer will never be cheap – you cannot compare us with a company that only produces in low-wage countries.

The new Stiegelmeyer products include the suite eMotion high-quality comfort bed. What lead to the decision to address end customers directly?

GK: Actually, it is not the first time we have addressed end customers. This used to be part of our core business for decades. Right into the 1970s, we sold our furniture to German homes through furniture retailers.

Was it a desire to explicitly pick up where the company had left off?

AK: We saw the market potential of using our competence as a manufacturer of high-quality and functional medical products and furniture to now bring out an exquisite and exclusive designer piece. This is designed to offer increased comfort and safety to the generation that is growing older. It has already been very well received, and it won the Interior Innovation Award at the “imm cologne” trade fair. This shows that we are on the right track.
GK: We exhibited the bed in Dubai and South Africa – and it was positively pried out of our hands. The potential uses are wide-ranging, from private use to residences and sheltered housing, right up to VIP rooms in hospitals in the Middle East or suites in exclusive hotels.

How do you see the current situation regarding Germany as a business Location?

AK:Germany, as a location is our home country. We are market leaders here as we take great care of our relationships with our customers. The expertise that we have built up is anchored in our workforce here. I can’t just transfer something like that to anywhere else. “Made in Germany”, or German engineering, is highly regarded not only abroad.

A target of attaining a 50% export share has been formulated. How realistic is that, and what time-scale are we looking at?

GK: This is an ambitious goal, but it's attainable. Although we have planned and budgeted it for the next 7 years, it is realistic to think more in terms of 10 years. Realising this goal involves massive growth in turnover. We will only succeed with this if we approach it in a very targeted way and have the right products for the market. Our product pipeline is currently filled to bursting.

Where do you see Stiegelmeyer in 10 years’ time?

GK: I see Stiegelmeyer clearly as the number 1 for customer satisfaction and service. In 10 years’ time, we will have grown considerably, but our customers will still be our principle focus. We are already on course for this.
AK: I see, of course, that we will cement our position in Germany and continue to build on this. We want to grow  organically through sustainable development and establish a firm basis abroad. I see Stiegelmeyer as a very healthy business.

How strongly does Stiegelmeyer influence your private life? Are you even allowed to mention the name over dinner?

AK: We talk about it regularly at mealtimes! Stiegelmeyer is an essential part of our everyday lives. Our children, too, are growing up with Stiegelmeyer. They get a feel for the responsibility behind it, and also pick up on any controversial discussions we may have. They then ask about it; this happened, for instance, at the time that the Puro hospital bed was to be developed and launched. That was an important issue.
GK: There is one drawback, through, to the whole thing. The family feels my Absence.
AK: It's a hard Job at home. That's where my husband is missing.

Is there time left just for you?

AK: We're working on this. My wish would be for Stiegelmeyer to take a back seat at certain times. I would like a weekend where my husband gives his full attention to the family.
GK: Yes, that's true. The time with my family gives me the strength to then concentrate my full attention on the company again.

We would like to thank you for this interview.

Anja Kemmler is the granddaughter of Hans von Hollen, the last owner, who managed the company himself until shortly before his death in 1987. The lineage of her family goes back to a business partner of the company founder Johann Stiegelmeyer. Anja Kemmler, a graduate in Business Administration, and her husband were born and raised in Switzerland. Together with her father Max and her brother Stefan Kemmler, she is a proprietor of the Stiegelmeyer-Group.

Georgios Kampisiulis Kemmler became chairman of Stiegelmeyer- Group management at the end of 2012, following positions at Credit Suisse, Arthur Andersen and Ernst & Young. The 43-year old business economist and certified public accountant is married to Anja Kemmler. The couple has three sons aged 6, 9 and 11. The family lives in the rural setting of Mettmenstetten in the canton of Zurich.

Tags
Other articles which may interest you:
27. October 2017
Arab Health is the largest convention of medical and healthcare experts in the Middle East and North Africa. In 2018, this trade fair will be held for the 43rd time.
more
01. October 2015
At first glance, it seems as if a Romanesque church with two towers is shining red through the foliage; the impressive portal is, however, the main entrance to the LWL (Regional...
more
10. February 2014
Wichern-Haus is one of the first facilities in the region of North Rhine-Westphalia (NRW for short) that has been awarded the “Landesbutton Sturzpräventative Pflegeeinrichtung”...
more

01. Juli 2015
// Inside

Mr & Mrs Stiegelmeyer

Das Duo an der Spitze

Stiegelmeyer befindet sich seit 115 Jahren in Familienbesitz. Repräsentiert wird das Unternehmen durch das Ehepaar Anja Kemmler und Georgios Kampisiulis Kemmler. Die Mehrheitsgesellschafterin und der Vorsitzende der Geschäftsführung sprachen mit Christoph Prevezanos und Kirsten Kaawar über die aktuelle Situation der Stiegelmeyer-Gruppe, Zukunftspläne und ihr Leben zwischen Herford und der Schweiz.

Frau Kemmler, Herr Kampisiulis Kemmler, wie würden Sie sich gegenseitig beschreiben?

Anja Kemmler: Ich möchte mit einer Gemeinsamkeit beginnen: Wir sind beide bodenständige Menschen und wir ergänzen uns sehr gut. Wenn ich an meinen Mann denke, dann kommt mir seine schnelle Auffassungsgabe in den Sinn. Er ist auch ein sehr warmherziger und liebevoller Familienmensch. Auf der anderen Seite ist er ausdauernd und hat einen unheimlich starken Willen. Wenn er sich ein Ziel setzt, dann verfolgt er das mit aller Konsequenz.
Georgios Kampisiulis Kemmler: Für mich ist meine Frau eine sehr zielstrebige Person. Dabei ist sie lösungsorientiert und auch konsensfähig, boxt ihre Ziele nicht durch, sondern stimmt sie mit den anderen Parteien ab. Sie ist ein sehr feinfühliger Mensch und hat ein ausgeprägtes Sensorium für Menschen und Gefühle. Sie ist stets optimistisch, sieht immer das Gute und das Positive im Menschen.

Was bedeutet Stiegelmeyer für Sie?

AK: Für mich ist Stiegelmeyer - vertraut. Stiegelmeyer höre ich, seit ich denken kann. Ich verbinde die Marke mit Tradition, mit einer langen Historie und mit Wert.
GK: Obwohl wir den Namen Stiegelmeyer nicht tragen, spüren wir mit ihm eine extrem große Verbundenheit. Wir wachen über die Firma wie über unsere Kinder, aber nicht nur im Sinne eines Bewahrens. Ebenso wie unsere Kinder soll sich das Unternehmen weiterentwickeln und wachsen.

Sie sind ja auch ein bisschen Herr und Frau Stiegelmeyer …

AK: Ja, das kann man so sagen. Unser Ziel ist es, Stiegelmeyer in die nächste Generation zu führen und mit Stolz sagen zu können: Wir haben das Unternehmen in der Zeit, in der wir aktiv waren, weiterentwickelt. Dafür wenden wir all unsere Kraft auf.

Sie haben vorher ausschließlich mit externen Geschäftsführern gearbeitet. Was ist das Besondere daran, nun selbst den Betrieb der eigenen Familie zu führen?

AK: Nachdem die Nachfolgeregelung 2010 geklärt war, konnte die Familie die Zukunft wieder aktiv mitgestalten. Das erlaubt uns nun, die eigenen Vorstellungen von Führung und Organisation umzusetzen. Darüber haben wir in der Familie beraten, und mein Mann hat gesagt: Ok, ich nehme die Herausforderung an.
GK: Ich empfinde das als ein sehr großes Privileg. Mir wurde von der Familie die Tochter anvertraut und ein paar Jahre später das ganze Unternehmen. Aber ich bin zum Glück ja nicht allein, wir stimmen uns regelmäßig ab, auch mit meinem Schwiegervater Max und meinem Schwager Stefan Kemmler. Ich kann am Sonntagmorgen die Uhr nach Max stellen. Wenn alle noch schlafen, haben wir unser wöchentliches Status-Update per Telefon. Das Besondere daran, das eigene Familienunternehmen zu führen, ist sicherlich die Fokussierung auf die langfristig richtigen Entscheidungen. Während andere Unternehmen sich an Quartalszahlen orientieren, denken wir viel langfristiger. Die äußerst kurzen Entscheidungswege machen uns aber gleichzeitig flexibel.

Sie stehen mit Ihrem Namen ja auch hinter den Produkten der Firma …Welche Botschaft möchte die Familie vermitteln, indem sie die Sache selbst in die Hand nimmt?

AK: Wir wollen unseren Kunden und Mitarbeitern Stabilität und Kontinuität, aber auch die langfristige Weiterentwicklung des Unternehmens in die Zukunft durch unser persönliches Engagement sicherstellen. Wir möchten das Unternehmen in die nächste Generation führen.

Die nächste Generation bedeutet Ihre Kinder?

AK: Genau. Für mich ist das Ziel, unseren Kindern ein Unternehmen zu übergeben, von dem sie sagen werden: "Das haben unsere Eltern gut gemacht."

Sie stehen mit Ihrem Namen ja auch hinter den Produkten der Firma …

GK: Ja, das beschäftigt uns sehr. Wir waren im Mai in Südafrika auf der Messe und sind in Krankenhäuser gegangen.
Wenn wir dort die eigenen Produkte auf den Stationen sehen, erfüllt uns das mit Stolz. Aber es ist gleichzeitig eine riesige Verantwortung, weil die Menschen auf diese Betten angewiesen sind. Ich habe in mehreren Konzernen gearbeitet, aber noch nie so stark diese persönliche Verbundenheit mit den Produkten und die Verpflichtung dafür empfunden.

Wie kommen Sie mit der ostwestfälischen Mentalität klar?

GK: Ich möchte nicht pauschalisieren, doch man hört, die Ostwestfalen seien sture Köpfe. Der Schweizer Granit ist aber auch nicht weich. Ist das Eis jedoch zwischen beiden gebrochen, entwickelt sich eine aufrichtige Freundschaft und Herzlichkeit.

Herr Kampisiulis Kemmler, was waren Ihre größten Herausforderungen in der ersten Zeit bei Stiegelmeyer?

GK: Das Vertrauen der Mitarbeiter und der Geschäftsführerkollegen zu gewinnen. Dazu kamen wichtige Personalentscheidungen. Das hat uns sehr viel Kraft gekostet und zeitweise Unruhe ins Unternehmen gebracht, aber letztendlich sind wir jetzt auf dem richtigen Weg.
AK: Das Unternehmen war seit 1987 nicht mehr inhabergeführt. Wir waren auch in dieser Zeit sehr erfolgreich, wünschen uns jetzt aber eine noch dynamischere Kultur. Wir wollen gutes Altes erhalten, uns aber auch weiterentwickeln.

Nationale und internationale Mitbewerber greifen den Markt mit teils aggressiven Preisen an. Wie reagiert Stiegelmeyer darauf?

GK: Wir stehen alle im Wettbewerb mit anderen Firmen, das ist auch gut so. Die alleinige Fokussierung auf den Preis ist aber meines Erachtens nicht zielführend. Wir verkaufen unsere Produkte über hohe Leistung und Qualität, nicht über  niedrige Preise. Unsere Kunden haben zu Recht den Anspruch, dass die Betten auch in über 10 Jahren genauso gut funktionieren wie heute und dass wir die Ersatzteilversorgung auch lange nach dem Produktauslauf sicherstellen. Nicht umsonst haben wir Betten in der Wartung, die älter als 20 Jahre sind und einwandfrei funktionieren.
AK: Um das zu erreichen, investieren wir in den Standort Deutschland und beschäftigen allein hier über 500 Mitarbeiter. Darunter sind auch viele Auszubildende, denn wir möchten jungen Menschen in der Region eine Perspektive geben. All das dient dem Ziel, eine große Kundennähe herzustellen. Stiegelmeyer wird niemals billig sein – man kann uns nicht mit einer Firma vergleichen, die ausschließlich in Billiglohnländern produziert. Unsere Produkte sind langlebige Investitionsgüter. Dabei spielt unser Service eine große Rolle, mit dem wir in Deutschland flächendeckend aufgestellt sind. Hier im Inland bieten wir den besten After-Sales-Service. Dahinter steht eine große Organisation.

Zu den neuen Stiegelmeyer-Produkten zählt das hochwertige Komfortbett suite eMotion. Was hat zu der Entscheidung geführt, erstmals Endverbraucher direkt anzusprechen?

GK: Eigentlich sprechen wir nicht erstmalig die Endkunden an. Das war jahrzehntelang Teil unseres Kerngeschäfts. Wir haben bis in die 1970er-Jahre über Warenhäuser unsere Möbel in die deutschen Wohnungen gebracht.
AK: Schlafzimmermöbel haben wir an Privatkunden verkauft. Und dann in den Nachkriegsjahren waren es Raumsparmöbel, als der Platz eng war und das Budget klein. Jetzt bewegen wir uns im Hochpreissegment, das ist Neuland.

War es also ein Wunsch, explizit dort anzuknüpfen, wo man mal aufgehört hat?

AK:Wir sahen das Marktpotenzial, um unsere Kompetenz als Hersteller von hochwertigen und funktionalen Medizinprodukten und Möbeln nun in einem wunderschönen, exklusiven Designstück umzusetzen. Es soll der älterwerdenden Generation mehr Komfort und Sicherheit bieten. Wir haben dafür bereits viel Zuspruch erhalten und auf der Messe „imm cologne“ den Interior Innovation Award gewonnen. Das zeigt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden.
GK: Wir haben das Bett in Dubai und in Südafrika ausgestellt – es wurde uns förmlich aus den Händen gerissen. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, vom Privatbereich über Residenzen und betreutes Wohnen bis zu VIP-Räumen in Kliniken im Nahen Osten oder Suiten in exklusiven Hotels.

Worin liegt das besondere Erfolgsrezept von Stiegelmeyer?

AK: In einer vertrauensvollen, reibungslosen Zusammenarbeit der Abteilungen. Wir haben drei Sparten mit unterschiedlichen Anforderungen, von häuslicher über stationäre Pflege bis in den Klinikbereich, jetzt kommt noch der Privatbereich hinzu. Wir sind die einzige Firma, die so breit aufgestellt ist und dabei in den einzelnen Sparten sehr in die Tiefe geht. Das bedingt natürlich, dass wir eine große, effiziente Mannschaft beschäftigen, die bestens aufeinander abgestimmt arbeitet.
GK: Außerdem ist es wichtig Innovationen direkt im Kontakt mit den Kunden zu entwickeln, nicht am Schreibtisch. Dazu schicke ich meine Produktmanager und Entwickler raus in die Krankenhäuser und Pflegeheime. Ich möchte hochfunktionale intuitive Produkte anbieten, die der Kunde gerne nutzt und ohne 300-seitiges Handbuch bedienen kann.

In unserer Branche ist der Kunde ein professioneller Anwender. Kann man da mit neuen Produkten und Innovationen überhaupt Begehrlichkeiten wecken?

GK: Natürlich versuchen wir auch Trends zu setzen, aber vor allem geht es darum, für ein Problem draußen im Markt Lösungen anzubieten, die unseren Kunden einen echten Mehrwert und Nutzen bringen. Begehrlichkeiten können wir aber schon wecken. Das iPhone wollte vorher auch keiner haben, bis einer es hatte, und jetzt wollen es alle.

Wie beurteilen Sie zurzeit die Situation des Standortes Deutschland?

AK: Der Standort Deutschland ist unsere Heimat. Wir sind hier Marktführer, weil wir die Beziehungen zu unseren Kunden sehr pflegen. Das Wissen, das wir uns erarbeitet haben, steckt hier in den Mitarbeitern. So etwas kann ich nicht irgendwo hin transferieren. „Made in Germany“, deutsche Ingenieurskunst, findet nicht nur im Ausland großen Anklang.

Es gibt das Ziel, dass der Export 50 % ausmachen soll. Wie realistisch ist das und über welchen Zeitraum sprechen wir?

GK: Das ist ein sehr sportliches Ziel, aber machbar. Wir haben zwar den Planwert auf die nächsten 7 Jahre gelegt, realistisch sind aber eher 10 Jahre. Es sind schon enorme Umsatzzuwächse damit verbunden. Das wird uns nur gelingen, wenn wir sehr gezielt vorgehen und die richtigen Produkte für die Märkte haben. Unsere Produkt-Pipeline ist zurzeit prall gefüllt.

Wie schätzen Sie die Position der Firma Stiegelmeyer in 10 Jahren ein?

GK: Ich sehe Stiegelmeyer klar als die Nr. 1 in Sachen Kundenzufriedenheit und Service. In 10 Jahren werden wir deutlich gewachsen sein, aber unsere Kunden werden immer noch im Mittelpunkt stehen. Die Weichen sind gestellt.
AK: Ich sehe natürlich, dass wir unsere Position in Deutschland festigen und noch weiter ausbauen werden. Wir wollen durch nachhaltige Entwicklungen organisch wachsen und auch im Ausland ein solides Standbein errichten. Ich sehe Stiegelmeyer als sehr gesundes Unternehmen.

Wie stark beeinflusst Stiegelmeyer Ihr Privatleben? Dürfen Sie den Namen beim Abendessen noch erwähnen?

AK: Wir sprechen darüber regelmäßig beim Essen! Stiegelmeyer ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Auch unsere Kinder wachsen mit Stiegelmeyer auf. Sie spüren, welche Verantwortung dahintersteckt, und bekommen mit, wenn wir kontrovers diskutieren. Dann fragen sie auch nach, zum Beispiel, als es um die Entwicklung und Markteinführung des Klinikbettes Puro ging. Das war ein wichtiges Thema.
GK: Das Ganze hat aber auch eine Schattenseite: Die Familie spürt meine Abwesenheit.
AK: Es ist ein harter Job zuhause, da fehlt mein Mann.

Bleibt denn manchmal Zeit nur für Sie?

AK: Da arbeiten wir dran. Mein Wunsch wäre es, dass Stiegelmeyer in gewissen Momenten mal in den Hintergrund rücken kann. Ich wünsche mir ein Wochenende, an dem die 100-prozentige Aufmerksamkeit meines Mannes auf der Familie liegt.
GK: Ja, genau. Die Zeit mit meiner Familie gibt mir die Kraft, um mich wieder voll auf das Unternehmen zu konzentrieren.

Haben Sie sich das anders vorgestellt, als Ihr Mann den Posten übernommen hat?

AK: Ich habe mir keine Vorstellungen gemacht, es war einfach so klar, dass wir das tun – mit allen Konsequenzen.
GK: Aber man wächst hinein. Es ist ein großes Unternehmen, das man erst durch intensive Arbeit versteht.

Wir danken Ihnen herzlich für das Gespräch.

Anja Kemmler ist die Enkelin von Hans von Hollen, dem letzten Inhaber, der bis kurz vor seinem Tod im Jahr 1987 selbst das Unternehmen führte. Die Linie ihrer Familie geht auf einen Geschäftspartner des Firmengründers Johann Stiegelmeyer zurück. Anja Kemmler, studierte Betriebswirtin, und ihr Mann sind in der Schweiz geboren und aufgewachsen. Gemeinsam mit ihrem Vater Max und ihrem Bruder Stefan Kemmler ist sie Gesellschafterin der Stiegelmeyer-Gruppe.

Georgios Kampisiulis Kemmler wurde Ende 2012 nach Stationen bei Credit Suisse, Arthur Andersen und Ernst & Young Vorsitzender der Geschäftsführung. Der 43-jährige Betriebswirt und Wirtschaftsprüfer ist mit Anja Kemmler verheiratet. Das Paar hat drei Söhne im Alter von 6, 9 und 11 Jahren. Die Familie lebt im ländlichen Mettmenstetten im Kanton Zürich.

Weitere Beiträge die Sie interessieren könnten:
27. Oktober 2017
Die Arab Health ist die größte Zusammenkunft von Medizin- und Gesundheitsexperten in den Regionen Naher Osten und Nordafrika. In 2018 findet die Messe bereits zum 43. Mal statt.
mehr
01. Oktober 2015
Auf den ersten Blick scheint eine romanische Kirche mit zwei Türmen rot durch das Blattwerk der Bäume zu leuchten. Doch das imposante Portal ist der Haupteingang der LWL-Klinik...
mehr
10. Februar 2014
Das Wichern-Haus ist als eine der ersten Einrichtungen in NRW mit dem „Landesbutton Sturzpräventative Pflegeeinrichtung“ ausgezeichnet worden. Schon beim Neubau des Hauses 2009...
mehr