12. Juli 2014
// Kunden & Partner

Für jeden Typ das Passende

Stiegelmeyer im Gespräch in der Wissenschaft "Nachttische": TU Dresden

Von der Idee, Architekturstudenten, die in ihrem künftigen Berufsleben den Bau von Pflegeeinrichtungen planen werden, mit der Aufgabe zu betrauen, neuartige Pflegenachttische zu gestalten, war Stiegelmeyer spontan begeistert.

Deshalb hat die Firmenleitung zugestimmt, ein Projekt der Technischen Universität Dresden sowohl finanziell als auch mit fachlichem Erfahrungsaustausch zu unterstützen.

Bei der Studie konnten die Studenten, losgelöst von normativen Zwängen, hohen hygienischen Anforderungen und eng gesetzten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, sich kreativ mit der Entwicklung von Nachttischen beschäftigen. Ob im Krankenhaus oder in Pflegeeinrichtungen – Nachttische am Bett der Patienten gehören zur Grundausstattung der Zimmer. Sie sind Alltagsobjekte, die als Abstellfläche für das Essen und Medikamente dienen, den Blumenstrauß der Angehörigen aufnehmen und oft mit Telefon und Fernbedienung belegt sind. Für bettlägerige Patienten ist der Nachttisch eines der wenigen Objekte, die erreichbar sind und selbständig genutzt werden können.

Im Rahmen des Projektes haben die Studenten das Design und die Funktionalität der Nachttische kritisch überprüft. Zunächst wurde analysiert, welche Aufgaben aus den Anforderungen verschiedener Patientengruppen resultieren. Auf dieser Grundlage wurden dann eigene Entwurfsideen konzipiert. In Zusammenarbeit mit Stiegelmeyer wurden diese Konzepte in einem Vor-Ort-Termin mit Entwicklungsingenieuren und Produktmanagern diskutiert und weiterentwickelt.

Schlagwörter
Weitere Beiträge die Sie interessieren könnten:
19. Juni 2016
Pflegebedürftige Menschen benötigen oft Unterstützung und freuen sich über ein persönliches Wort. Doch in der Realität bringt das große Herausforderungen mit sich. Das...
mehr
17. Juni 2016
Das Thema der Hygiene spielt im Pflegebereich eine immer wichtigere Rolle. Kliniken und Seniorenresidenzen kämpfen mit allen Mitteln gegen die Ausbreitung multiresistenter Keime....
mehr
05. Juli 2015
Das neue Pflegebett Venta bringt eine individuelle Wohnlichkeit in die Pflegezimmer. Dazu vereint es eine Fülle technischer Innovationen mit einem eleganten Design-Element: den...
mehr
10. Oktober 2013
Stiegelmeyer arbeitet seit Jahren mit Fachhochschulen und Universitäten intensiv und erfolgreich zusammen. Im Gesundheitswesen sind Produktinnovationen entscheidend, deshalb können...
mehr