
„Bevor wir es nicht richtig machen, lassen wir es lieber ganz“
Das Team von life is motion ist seit 2016 Filmpartner der Stiegelmeyer-Gruppe
Wenn Stiegelmeyer und Burmeier bewegte Bilder zeigen, steckt sehr oft life is motion dahinter. Vom Image-Film für das Pflegebett Elvido bis zur 360°-Tour durch unsere Ausstellungen hat das Herforder Kreativ-Team Inhalte von bester Qualität geschaffen. Wie unsere Partner von life is motion die Zusammenarbeit mit uns sehen, schildern sie hier selbst:
„Stiegelmeyer ist für mich aufregend, beeindruckend, atemberaubend, vielfältig …“ Mit diesen Worten startete das erste Filmprojekt von life is motion für die Stiegelmeyer-Gruppe. Das war im Jahr 2016, als das Kreativ-Team den „Tag der Auszubildenden" begleitete. Mehr als sechs Jahre und eine mittlere zweistellige Anzahl an Projekten später kann das Filmteam versichern, dass die Aussagen der Azubis stimmten.

Das Spektrum der Filme für die Stiegelmeyer-Gruppe ist riesig. Produktfilme stellen in kompakter und emotionaler Weise die Vorteile dar. Tutorials und Erklärfilme veranschaulichen die Bedienung und Wartung. Werbefilme inszenieren neue Funktionen und Projekte und schaffen so Aufmerksamkeit.
Ein Kollektiv aus Filmproduzenten, Designern, Dichtern und Denkern – das ist life is motion. Als Verfechter von Ästhetik und Struktur stellt sich das Team aus Herford zuallererst eine Aufgabe: das Unternehmen zu verstehen, die Produkte zu begreifen und die gleiche Luft wie der Kunde zu atmen.

Bei der Erstellung eines Filmes geht es darum, sehr viele Dinge gleichzeitig im Hinterkopf zu haben und verschiedene Elemente abzuwägen. Produktfachleute setzen andere Prioritäten als Marketingexperten. Vertriebler definieren Zielsetzungen anders als Kreativdienstleister. Und dennoch hat jede Seite der Medaille eine Berechtigung und ist ein Ausschnitt, eine Perspektive auf das große Ganze. Bei alldem gilt es, den Fokus nicht zu verlieren. Denn wer will schon den Durchschnitt, das Mittelmaß? Genau das meint das Team von life is motion, wenn sie sagen, sie wollen ihre Kunden verstehen.
Damit aus diesem kognitiven Verständnisprozess ein kreatives Ergebnis entsteht, heißt es Köpfe zusammenstecken, diskutieren, verwerfen, neu anfangen und schließlich Erkenntnisse erlangen. Und zwar solche, die machbar und in sich simpel sind. Die besten Ideen sind oftmals einfach.
Das Image-Video für das Pflegebett Elvido ist ein besonders gelungenes Beispiel der Zusammenarbeit:
Bereits seit zehn Jahren zählen sowohl mittelständische B2B-Industrieunternehmen als auch Großunternehmen mit international bekannten B2C-Marken zum Kundenkreis. Neben Stiegelmeyer schätzen beispielsweise auch Dr. Oetker, Miele und die Ehrlich Brothers Filmproduktionen von life is motion.
„Wir wollen nicht die Größten sein. Wir wollen Emotionen wecken, eine Identifikation mit Marken schaffen und konsequent für diese Überzeugung einstehen. Bevor wir es nicht richtig machen, lassen wir es lieber ganz“, so Max Rahn, geschäftsführender Inhaber von life is motion.